Optische sowie medizinische Zahnprobleme werden häufig entweder mittels hoch entwickelter Veneers oder Zahnkronen behoben.

Dabei haben beide Ihre Vorteile. Zahnkronen werden am besten auf Zahnstümpfen, Zahnimplantaten oder auch Stiftaufbauten aufgebracht. Neben den heutzutage verwendeten Keramikmaterialien benutzen Zahnärzte oft metallbasierende Kronen. Zu den Zahnmetallen zählten und zählen noch heute Gold und dessen Legierungen, Titan oder auch Palladium. Wenn heute noch Metall für Kronen verwendet wird, ist dies meist das kostengünstige und biokompatible Titan.

Die Krone der Zahnmedizin?

Sollten Zahnprobleme aufgetreten sein, die weder durch Füllungen, noch durch Inlays behoben werden können, kann das Einsetzen einer Zahnkrone hilfreich sein. Mit diesen Kronen können geübte Zahnärzte die ursprüngliche Form des Zahns rekonstruieren. Wie eine Schutzkappe werden die Kronen über den Rest des betroffenen Zahns gestülpt.

Zahnkronen bestehen häufig, ebenso wie konventionelle und Non-Prep-Veneers, aus Keramik. Es gibt aber auch Kronen, die aus Zirkonoxid-Keramik fabriziert werden. Keramik wird deswegen verwendet, da so wie bei Veneers optisch kaum ein Unterschied zu den natürlichen Zähnen auszumachen ist.

Kronen als Zahnersatz werden mittlerweile bei vielen Zahnärzten über ein 3D-Modell erstellt. Anschließend werden sie aus einem kleinen Block aus Keramik herausgefräst. Kronen aus Keramik sind in der Regel hochbelastbar, ästhetisch ansprechend und, da sie ohne Metall gefertigt werden, auch gut verträglich. Keramikkronen und Keramik-Veneers sind beide gut für Allergiker geeignet.

Künstliche Zahnkronen im Vergleich mit Veneers

Bei Kronen müssen die Zähne meist sehr stark präpariert und abgeschliffen werden. Im Vergleich zu den Kronen ist sogar die Präparation bei konventionellen Veneers, für die 0,3 bis 0,9 Millimeter von der Zahnoberfläche abgeschliffen werden müssen, weniger invasiv. Veneers sind in der Regel schonender.

Mit Veneers können im Gegensatz zu Kronen auch kleinere und größere Zahnlücken geschlossen werden, sowie Zahnfehlstellungen sehr einfach mit Veneers korrigiert werden. Zahnkronen vermögen nichts gegen Zahnverfärbungen ausrichten, bei Veneers ist diese Anwendung sogar eine der Hauptbeweggründe der Patienten.

You May Also Like